Logo Praxis Frank Margulies - Psychotherapie Zürich Fachpsychologe für Psychotherapie - Psychotherapeuten FSP

Praxis für Psychotherapie und Paartherapie

professionell - erfahren - mehrsprachig

shutterstock 2415701711 resized

Genauso wie bei der Psychotherapie erfordert die Paartherapie ein professionelles Vorgehen, um mit den Krisen und den Schwierigkeiten beider Partner umzugehen. Oftmals steht bei den Partnern sehr viel auf dem Spiel. Solche Situationen erfordern nebst viel Einfühlungsvermögen und Anteilnahme auch professionell geschultes Wissen und Können. Ich freue mich, Ihnen mein Knowhow zur Verfügung zu stellen. Ich bin Mitglied der Föderation Schweiz. Psychologen und der Gesellschaft für Personzentrierte Psychotherapie und Beratung.

 

Paarberatung, Paartherapie, Eheberatung oder Ehetherapie...

Paar Rücken an Rücken

Zahlreiche Bezeichnungen, bei denen es emotional um drei Dinge geht:

  • Einerseits den konstruktiven Umgang mit negativen Emotionen in der Bindung: Eskalationen verhindern, Angriffe und Rückzüge stoppen...
  • Andererseits um die (Wieder-) Herstellung von positiver Nähe in den verschiedenen Formen: Zukunftsplanung, affektive Gesten, gemeinsame Aktivitäten, gelungene Gespräche, Sexualität und vieles mehr.
  • Und schliesslich müssen die Partner das Bindungsgefühl zueinander auch bis zu einem gewissen Grade von alleine aufrecht erhalten können, auch wenn der Partner nicht da ist oder ein anderes Bedürfnis hat als man selber.

Mehr zu Nähe und Emotionen    -    Mehr zu Themen und Probleme

 

Methoden Paartherapie

Meine therapeutischen Grundhalten entspringen der personzentrierten Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers und der Emotionsfokussierten Paartherapie (Emotion Focused Therapy for Couples nach Greenberg - EFT-C). Eine systemische Betrachtungsweise ist mir ebenso wichtig.

Was der eine Partner mitteilt, sollte, so gut wie es geht, vom andern Partner emotional und gedanklich nachvollzogen werden. Dies ist das gesprächstherapeutische Grundprinzip. Dieses tiefere Verstehen des Andern ist ein wichtiger Motor für den Fortschritt. Ein solches Vorgehen ermöglicht häufig erst, Zugang zu finden zu den zentralen emotionalen Erlebenisinhalten, ohne dass man sich emotional zurückzieht oder im Gegenteil in einer Angriffstellung verharrt...

Mehr zu Methoden Paartherapie

 

 

Neu!! Paarübungen

Mehr Bindung durch Übung

→→ www.paaruebungen.com

 

Das Wichtigste in Kürze


Praxis: Zeughaussstrasse 39, 8004 Zürich

Tel.: 043 317 19 38

Email: Email schicken 

Praxis geschlossen: Mittwochnachmittag

Dauer einer Paarsitzung: Mindestens 60, maximal 90 Minuten.

Tarif Paarsitzung:
CHF 200.- für 60', CHF 250.- für 75' etc.
Es wird die effektive Zeit abgerechnet gemäss obigem Stundenansatz.

Praxis Frank Margulies - Zeughausstrasse 39 - 8004 Zürich - - Telefon 043 317 19 38